Tritt ein Trauerfall zu Hause ein dann informieren Sie bitte zunächst den Hausarzt oder die Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale der KV RLP. Diese ist für die Verbandsgemeinden Altenkirchen, Asbach, Hachenburg, Flammersfeld und Puderbach zuständig. Tel.: 116 117 ohne Vorwahl.
Wenn ein Trauerfall in einer Pflegeinrichtung oder einer gesundheitlichen Einrichtung eintritt, dann verständigt das Personal vor Ort einen Arzt.
Der Arzt stellt eine Todesbescheinigung aus die bei der verstorbenen Person verbleibt.
Bitte nehmen Sie anschließend Kontakt mit uns auf, durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, welche weiteren Schritte veranlasst werden müssen. In einem persönlichen Gespräch können wir viele Fragen klären. Sie erreichen uns Tag und Nacht, am Wochenende und auch an Feiertagen unter 0 26 81 / 30 55. Wir sind jederzeit für Sie da und einsatzbereit.
Zum Beispiel können wir gemeinsam klären ob die Überführung direkt veranlasst werden soll oder zu einem späteren Zeitpunkt, denn der Verstorbene darf bis zu 36 Stunden nach Feststellung des Todes im Trauerhaus verbleiben.
Im späteren Trauergespräch können wir alle weiteren Fragen, welche die Bestattung betreffen klären - Sie entscheiden ob wir das Gespräch bei Ihnen zu Hause oder in unseren Räumlichkeiten führen.
Wir benötigen folgende Unterlagen:
- Personalausweis
- Gesundheitskarte der Krankenversicherung
- Rentennummern
- Versicherungsscheine (falls vorhanden)
- Graburkunde (falls vorhanden)
- Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
Des weiteren benötigen wir folgende Familiendokumente im original:
Ledige = Geburtsurkunde
Verheiratete = Eheurkunde/Stammbuch
Geschiedene = Eheurkunde + rechtskräftiges Scheidungsurteil
Verwitwete = Eheurkunde/Stammbuch + Sterbeurkunde des Ehepartners
Bei Aussiedlern oder Vertriebenen nach dem Bundesvertriebenengesetz benötigen wir zusätzlich auch folgende Unterlagen im Original:
- Vertriebenenausweis
- Registrierschein
- Original Urkunden wie oben beschrieben z.B.: in russischer Sprache mit Übersetzung in die deutsche Sprache
- Namenserklärung (falls vorhanden)
- Einbürgerungsurkunde (falls vorhanden)
Ihren Verstorben nehmen wir in unserem Bestattungshaus auf als wäre es ein Familienmitglied, mit Sorgfalt und dem gebotenen Respekt garantieren wir Ihnen einen fürsorglichen Umgang bei:
Trauerdruck muss nicht immer klassisch Schwarz-Weiß sein, sondern kann auch so bunt und vielfältig wie das Leben gestaltet werden. Wir gestalten mit Ihnen den Trauerdruck nach Ihren Wünschen und passend zum Charakter oder Hobby Ihres Verstorbenen. Zu unserem hauseigenem Trauerdruck gehören:
Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine würdevolle Trauerfeier und kümmern uns um die Aufbahrung der Urne oder des Sarges in unserer hauseigenen Trauerhalle, der Friedhofshalle oder der Kirche. Wir dekorieren mit Kerzenlicht und einer großen Auswahl an Dekorationselementen. Wir binden auf Wunsch persönliche Gegenstände ein und richten die Aufbahrung auf Ihren Verstorbenen aus. Die Aufbahrung wird geschmackvoll und passend zum Blumenschmuck arrangiert. Zur Verteilung von Liedtexten, Trauerbildern sowie für die Organisation und Koordination der Trauerfeier stehen wir während der Trauerfeier und Beisetzung zur Verfügung. Des Weiteren nehmen wir Kondolenzkarten für Sie entgegen und legen auf Wunsch ein Kondolenzbuch aus - wir sorgen für einen einwandfreien Ablauf.
Auch nach der Bestattung sind wir für Sie da und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg der Trauer, solange Sie es wünschen und helfen Ihnen bei:
Sie möchten Ihren lieben Verstorbenen mit uns gemeinsam versorgen und einkleiden? Sie möchten die Urne oder den Sarg selbst gestalten? Sie möchten in Ruhe zu Hause Abschied nehmen? Sie möchten Ihre eigenen Ideen für die Trauerfeier einbringen? Sie haben den Wunsch selbst eine Trauerrede zu halten? All dies ist möglich, wir unterstützen Sie gerne bei allem, was Ihnen in der schweren Zeit der Trauer gut tut und hilft die Trauer zu verarbeiten.